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Im Porträt

Italienischer Stil trifft deutsches Schneiderhandwerk

Die Marke CARL GROSS gehört zur Création Gross GmbH & Co. KG, ein Familienunternehmen und Modehersteller aus Hersbruck bei Nürnberg. Seit 1925 verkauft das Label unter diesem Namen Herrenbekleidung, und das weltweit in mehr als 20 Ländern. Den Fokus setzt die Marke indessen auf eine hochwertige, traditionelle, passgenaue, stilsichere – und neuerdings auch nachhaltige Herstellung.
21.07.2020 – Bettina Röhl

100 Jahre Leidenschaft zum Schneiderhandwerk

Die Marke CARL GROSS lässt sich ihren eigenen Aussagen nach am besten mit den drei Worten bzw. Werten „modern, traditionell und exzellent“ beschreiben. Und das kann auch an der Geschichte des Labels abgelesen werden: Seit 1925, und damit seit fast 100 Jahren, existiert der Name CARL GROSS bereits. Ein Jahrhundert, in dem sich auch die Leidenschaft zum Schneiderhandwerk in der Kleidung widerspiegelt. „Wir stellen Herrenbekleidung mit Liebe zur Exzellenz und zur Modernität her. Diese soll durch ihren italienischen Stil auf der einen Seite und ihre deutsche Passgenauigkeit auf der anderen Seite aus der Masse herausstechen – genauso wie durch ihre hohe Qualität natürlich“, wird uns erklärt.

Bei CARL GROSS wird viel Wert auf Tradition gelegt. So sollen feine Details, erstklassige Verarbeitungsmerkmale und hochwertige Stoffe dafür sorgen, dass traditionelles Handwerk und Schneiderkunst in jedem Stück spür- und sichtbar sind. Das alles soll trotz tradiert-handwerklichem Fokus aber gleichzeitig unter der Prämisse der Aktualität geschehen, denn die Kleidung wird entworfen, „ohne dabei den Zeitgeist aus den Augen zu verlieren“, wie uns versichert wird. CARL GROSS möchte Herren mit klassischem Modegeschmack mit dieser jahrzehntelangen Erfahrung sowohl in der Passform als auch im Design Stilsicherheit garantieren und gleichzeitig nicht auf eine hochwertige Qualität sowie eine professionelle Verarbeitung verzichten – und das in einem erschwinglichen Preisrahmen.

Neuer Fokus Nachhaltigkeit

Nicht nur Tradition und klassischer Modestil, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit steht indessen vermehrt im Fokus des Labels. Mit der Linie Concept Green etwa möchte CARL GROSS einen Grundstein für neues Denken und Handeln in der eigenen Firma setzen. Aus dieser Motivation heraus hat sich das Unternehmen selbst den Leitsatz: „Machen, was möglich ist, und das machbar machen, was heute noch nicht geht!“ zum Vorsatz auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit gemacht. Die Kollektion zeichnet sich unter anderem durch den Einsatz von recycelten Materialien und einer Produktion in Europa aus. Durch die neue grüne Modelinie will sich die Marke CARL GROSS nun neben Qualität und Passgenauigkeit nun noch um die ökologische Komponente ergänzen.
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