Im Portrait
LANIUS – aus Liebe zur Organic Fashion
Love fashion ,think organic, be responsible
„Love fashion, think organic, be responsible“, so lauten die drei Maxime der Marke LANIUS. Sie stützen das Unternehmensverständnis, welches darauf beruht, nachhaltige Kleidung und Entwicklung als fortwährenden Prozess zu begreifen. Mode erschaffen, die sich gut anfühlt - auf der Haut und im Gewissen. Deshalb hat Claudia Lanius den Fokus ihrer Kleidermarke schon früh auf Nachhaltigkeit und Ökologie gelegt. LANIUS ist GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifiziert, das bedeutet die Kleidung erfüllt den weltweit angesetzten Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Der GOTS definiert umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette und Sozialkriterien. Die Qualitätssicherung erfolgt durch eine unabhängige Zertifizierung der gesamten Textillieferkette. Für LANIUS werden außerdem vorwiegend vom IMO (Institut für Marktökologie) zertifizierte und kontrollierte Materialien wie Organic Baumwolle, Organic Denim, Organic Seide und Organic Leinen verwendet. Neben dem IMO kontrollieren noch weitere unabhängige Institute wie CERES und die Control Union die Materialien, aus denen Claudia Lanius ihre Kleidung fertigt.Im Jahr 2013 gelang der Designerin mit der Entwicklung von ecowool ein wahrer Coup. Hinter „ecowool“ verbirgt sich eine Merinowolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung, bei der auf die gängige Methode des für das Schaf schmerzhafte mulesing vollkommen verzichtet wird. Die Liebe und der Respekt zum Tier inspirierte die Designerin zur neuen Wollkreation. Aber auch das nicht von ihr selbst hergestellte Material ist ihr bekannt. So kennen sie und ihre Mitarbeiter jeden ihrer zertifizierten Produktionsbetriebe persönlich und besuchen diese regelmäßig.
Von der Hanf Company zu LANIUS
Schon früh entschloss sich Claudia Lanius ihre eigene Herrin zu werden: Mit 24 gründete sie ihr erstes Unternehmen „The Hanf Company“. Die erste Kollektion der Marke wurde im Jahr 1994 auf der Interjeans-Messe in Köln vorgestellt und war ein voller Erfolg, denn bereits ihr erster große Kunde war Hess Natur – damals wie heute deutschlandweit der größte Versandhandel von Naturtextilien. Daher produzierte Lanius mit ihrem ersten Auftrag für den Kunden schon nach den hohen Anforderungen an Qualitätsstandards und umweltfreundlicher Produktionsverfahren.Mit einer viel weiblicheren Kollektion gründete die Designerin im Jahre 1999 dann die Marke LANIUS und eröffnete ihr erstes gleichnamiges Einzelhandelsgeschäft in Köln. Der Wunsch nach der Marke entsprang dem Streben von Claudia Lanius nach uneingeschränkter Materialfreiheit und dem Ziel modische, feminine und vor allem nachhaltige Mode zu kreieren. Die Zusammenführung von Mode und Nachhaltigkeit ist nach wie vor an jedem einzelnen Tag eine große Herausforderung. Doch Lanius meistert ihre Sache gut. Heute besitzt sie mehrere Läden in Köln und einen Onlineshop. Darüber hinaus beliefert LANIUS aktuell über 300 Einzelhandelskunden, sowie diverse Großhändler in Deutschland und Europa, darunter z.B. Lust for Life, Maas Natur, Vivanda und Manufactum. Im Mai 2016 gewinnt Lanius mit der gleichnamigen Marke den „HashMag Blogger Look of the Year Award“ für den Jumpsuit aus 100% Tencel. Im September desselben Jahres folgt außerdem der PETA Fashion Award für das Tencelkleid „Colorful“ in der Kategorie „Beste Damen Outerwear“.