Im Portrait
bleed – Nachhaltigkeit ist kein Verbrechen
Hochwertige Ökokleidung mit Stil
„Sustainability is not a crime“ – nach diesem Motto präsentiert das Street- und Sportswear-Label bleed seine Ecowear. Aus der Skate- und Snowboardszene kommend, steht bei der Marke neben Lässigkeit vor allem die Funktion und Qualität der Kleidung im Mittelpunkt. Doch auch der Erhalt der Umwelt liegt bleed am Herzen – die Natur soll für ihre Mode nicht „bluten“. Schwerpunkt ist daher die Kombination von Nachhaltigkeit, sozialer Gerechtigkeit, Fashion und Funktion. Diesen Kernpunkten kommt der kleine Familienbetrieb durch den Verzichtet auf den Einsatz von Pestiziden, einer veganen Produktion und der Verwendung von G.O.T.S.-zertifizierten Stoffen nach.Für den Bezug von zertifizierten Rohstoffen für die Kleidung nutzt das Label globale Lieferketten, die insgesamt Stationen in vielen Ländern haben. Durch den G.O.T.S.-Standard kann das Unternehmen hier sicherstellen, dass komplette Lieferketten genau unter die Lupe genommen und sowohl ökologische als auch soziale Komponenten vereint werden, um Mindeststandards zu schaffen, die deutlich über den gesetzlichen Anforderungen stehen.
Faire Produktion und soziales Engagement
Die Fertigung der Kleidung findet zum Großteil in verschiedenen EU-Ländern statt. So kann beispielsweise portugiesischer Kork direkt in Portugal zum fertigen Accessoire verarbeitet werden, während die Bio-Baumwolle aus der Türkei für ein T-Shirt von einer deutschen Spinnerei zu Garn weiterverarbeitet und dann in Portugal gefärbt, gestrickt und konfektioniert wird. Bleed produziert aber auch in China. Dem liegen laut Aussage des Gründers zum einen kürzere Transportwege und die Einsparung von CO2-Emissionen zugrunde, da vorgelagerte Recyclingwerke ebenfalls dort stationiert sind. Zum anderen erachtet das Unternehmen es als sinnvoller, Mindeststandards dort einzuführen, wo sie gesetzlich nicht integriert sind, als Aufträge in selbigen Brennpunkten abzuziehen. Prämisse für die Zusammenarbeit ist aber auch hier immer das dem Unternehmen innewohnende Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Ökologie und so trägt auch der Partner in China selbstverständlich ein G.O.T.S.- und Fairwear-Zertifikat.Neben dem nachhaltigen Gedanken spielen soziales Engagement und die Unterstützung der Region ebenfalls eine große Rolle. So arbeitet bleed beispielsweise mit der Tierschutzorganisation PETA und der Surfrider Foundation zusammen, engagiert sich in der Kinder- und Jugendarbeit und kann auf die Unterstützung vieler bekannter Testimonials setzen.