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Im Portrait

Vestiaire Collective – Das Paradies für Premium-Mode

Die Onlineplattform Vestiaire Collective bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, Premium-Mode zu kaufen und zu verkaufen. Neben einer großen Auswahl an Kleidung spielen dabei vor allem Authentizität und Qualität die elementaren Rollen, um Highfashion und Onlineshopping erfolgreich zusammenführen zu können.
13.03.2018 – Luwi Funke

Ein Pionier in der Social-Network- und Onlineshopping-Szene

vestiairecollective.com ist eine Resale-Plattform und wurde 2009 ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, eine Plattform von hoher Qualität zu kreieren, welche seinen Mitgliedern die Möglichkeit verschafft, in einem vertrauenswürdigen Umfeld Premium-Mode zu kaufen und zu verkaufen. Einmal angemeldet, kann jedes Mitglied den eigenen Profilbereich um seine Lieblingsmarken herum aufbauen, seinen Stil mittels eines eigenen Lookbooks zur Schau stellen oder schlicht durch humorvolle Posts auffallen. Dabei kann sich jede/r Inspirationen aus der Community holen. Zudem bietet Vestiaire Collective seinen Nutzern Zugang zu Tools, die es ermöglichen, Produkte der eigenen Wunschliste auszutauschen, Lieblingstrends zu teilen und Produkte, die auf der Webseite verkauft werden, zu kommentieren. Darüber hinaus kann der Vestiaire-Account mit Facebook verlinkt werden, um neueste Entdeckungen im sozialen Netzwerk teilen zu können. All das macht vestiairecollective.com zum Pionier der Social-Network- und Onlineshopping-Szene.

Hinter den Kulissen von Vestiaire Collective

Die Website hebt sich von anderen Plattformen, aufgrund ihres erfahrenen Kurationsteams, der Authentizität- und Qualitätskontrolle sowie ihrer umfangreichen aktiven Gemeinschaft an internationalen Modeliebhabern, ab. Weil der hochwertige Warenbestand für die Mitglieder essentiell ist, werden vom Kurationsteam beispielsweise über 40.000 Produkte pro Woche überprüft, von denen in der Regel 70 % die Erlaubnis zum Upload erhalten. So stellt Vestiaire Collective sicher, dass nur die begehrtesten Designerstücke angeboten werden, wobei den Nutzern täglich mehr als 3.000 neue Produkte zur Verfügung stehen.

Der Kern des Vestiaire-Collective-Modells ist aber die Abteilung für Authentizität und Qualitätskontrolle. 100 % der Produkte, die auf der Website verkauft werden, durchlaufen vor dem Versand an den Käufer eine sorgfältige Kontrolle in der Pariser Unternehmenszentrale. So inspiziert ein spezialisiertes Expertenteam jedes Produkt gemäß einer strengen Echtheitsprüfung, sodass versichert werden kann, dass es ein Original ist. Danach wird es zu einer Qualitätsüberprüfung weitergeleitet. Dort wird unter anderem untersucht, ob das Produkt den Angaben des Verkäufers entspricht. Außerdem wird der Zustand überprüft, um sicherzustellen, dass es keine Defekte aufweist, die nicht verzeichnet worden sind.

Im Kampf gegen Produktpiraterie

Mit der hochwertigen Authentizität- und Qualitätskontrolle nimmt Vestiaire Collective aktiv am Kampf gegen Produktpiraterie teil. Im Februar 2012 unterzeichnete das Unternehmen zudem die „Charta gegen Produktfälschungen im Internet“, die von der französischen Regierung ins Leben gerufen wurde. Das Ziel dieser Charta ist es, Konsumenten vor falschen Praktiken zu schützen und die steigende Popularität des Onlineshoppings zu fördern. Die Charta bringt Marken wie Céline, Chanel, Christian Dior, Burberry, Louis Vuitton, Marc Jacobs und Givenchy mit Onlineshopping-Plattformen zusammen, um gemeinsam den Kampf gegen den Verkauf von Produktfälschungen im Internet aufzunehmen.  

Sechs Leute, ein Ziel

vestiairecollective.com wurde im Oktober 2009 von den sechs Gründern Fanny Moizant, Sebastien Fabre, Sophie Hersan, Henrique Fernandes, Alexandre Congaed und Christian Jorge ins Leben gerufen, um eine hochwertige Plattform zu schaffen, die es seinen Mitgliedern ermöglicht, Premium-Mode in einem vertrauenswürdigen Umfeld kaufen und verkaufen zu können.

Heute vereint Vestiaire Collective über sechs Millionen modebegeisterte Mitglieder aus 48 Ländern rund um den Globus und betreibt Niederlassungen in Paris, London, New York, Mailand und Berlin. Jede Woche gehen mehr als 30.000 neue Artikel von der Verkäufer-Community ein, damit erhalten Käufer die Chance, täglich eine Auswahl von über 3.200 Must-haves und begehrten Fashion-Unikaten zu durchstöbern.
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