Im Portrait
Die Designeruhren von Nordgreen Copenhagen
Nordgreen Copenhagen ist eine neue Marke für Designeruhren aus Kopenhagen. 2017 von den Freunden Pascar Sivam und Vasilij Brandt gegründet, werden die Armbanduhren vom renommierten Designer Jakob Wagner, der bereits mit Größen wie Bang & Olufsen, Hay und Muuto zusammengearbeitet hat, entworfen. Die Uhren bestechen neben ihrem echten skandinavischen Design vor allem durch den Preis. Dieser liegt je nach Modell und Armband zwischen 149 € und 189 €. Doch damit nicht genug: Mit jedem Erwerb eines der drei Modelle der Uhrenkollektion unterstützen Käufer/innen eines von drei verschiedenen sozialen bzw. Umweltprojekten.
Differenzierung durch Design
Die Uhren von Nordgreen sind bis aufs letzte Detail durchdacht und durch klare Linien perfektioniert. Der für die Optik verantwortliche dänische Designer Jakob Wagner besticht mit seiner Arbeit dank viel Erfahrung und Talent. Puristische Designs, hervorragende Handwerkskunst und die Funktionalität der Produkte zeichnen seine Werke aus – und so auch die Armbanduhren von Nordgreen, die es in der aktuellen Kollektion in drei verschiedenen Ausführungen gibt: Philosopher, Infinity und Native. Hinter jedem dieser Modelle steckt ein besonderer Design-Gedanke, inspiriert von der Stadt Kopenhagen. So soll Philosopher nicht nur als Instrument der Zeit fungieren, sondern dabei die Fähigkeit, anders zu denken, zelebrieren. Infinity ist dagegen darauf bedacht, an Natur und Umwelt zu erinnern und hat ein Design frei von Komplexität. Das Native-Modell soll für Balance stehen, denn im Gleichgewicht sieht das Label das Geheimnis für das glückliche Leben eines Kopenhageners.Mit Nordgreen setzen die Gründer Pascar Sivam und Vasilij Brandt auf typisch skandinavische Werte wie eine Work-Life-Balance, Hygge, soziale Verantwortung, Bescheidenheit und ein schlichtes Design.
Zeit, etwas Gutes zu tun
Weil sich hochwertiges Design und soziale Verantwortung nicht ausschließen, werden Nordgreen-Uhren in einer zertifizierten Fabrik produziert, die laut Aussage des Unternehmens höchste Industriestandards aufweist. Zudem werde die Fabrik regelmäßig besucht, um Arbeitsbedingungen und Qualitätsstandards zu prüfen. Darüber hinaus arbeitet das Label mit drei Organisationen aus den Bereichen Gesundheit, Umwelt und Bildung zusammen. Durch die Kooperation mit “Water for Good” wird mit jeder verkauften Uhr einer Person in der Zentralafrikanischen Republik zwei Monate lang Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht. “Cool Earth” schützt mit jeder verkauften Uhr 50m2 Regenwald und dank der Zusammenarbeit mit “Pratham UK” kann einem Kind in Indien einen Monat lang Schulbildung gewährt werden. Auf der Website des Labels besteht die Möglichkeit, sich noch tiefgreifender mit den Projekten auseinanderzusetzen. Hat ein Kunde eine Armbanduhr erworben, wird ihm durch die Seriennummer auf der Uhr die Entscheidung überlassen, welches Projekt er oder sie gern unterstützen möchte.Von der Gründung bis zum Launch in 6 Monaten
Pascar Sivam und Vasilij Brandt lernten sich während ihres Studiums kennen und wurden enge Freunde, die eine Leidenschaft für Uhren teilten. Nach Abschluss des Studiums arbeitete Pascar Sivam zuletzt bei der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey, wo er jahrelang weltweit Unternehmen in der Modeindustrie beriet. Vasilij Brandt war beim dem englischen E-Commerce-Riesen The Hut Group als Growth Manager tätig. Um ihren Traum von der eigenen Uhrenmarke verwirklichen zu können, gaben beide im August 2017 ihre gutbezahlten Jobs auf und gründeten Nordgreen Copenhagen. Ihre gesammelte Erfahrung und die Unterstützung von ehemaligen Kollegen wie Christian Arnstedt und Denis Fedoryaev halfen den beiden, ihre neue Lifestyle-Marke aufzubauen, in der Hoffnung, damit ein dänisches E-Commerce-Imperium zu schaffen. Die Marke in 14 Ländern gleichzeitig zu launchen, sollte ein großer Schritt in die Richtung dieses Vorhabens sein.Mittlerweile zählt das junge Label 20 hochmotivierte Mitarbeiter und konnte in einer Crowdfunding-Kampagne 200.000 € einnehmen. Die Nordgreen-Uhren gibt es online mit gratis Lieferung weltweit am nächsten Tag. Das drei-frauen-starke Team in Deutschland arbeitet zudem auf Hochtouren, um die Uhren hier möglichst bald in den Handel zu bringen. Die selbst aufgelegte Mission des Labels bis 2020 lautet: Nordgreen Copenhagen zu einer internationalen Größe im Accessoires-Bereich machen und gleichzeitig einen sozialen Unterschied in der Welt bewirken.
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