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Im Portrait

Miss Souk – Modernes Design trifft auf traditionelles Handwerk

Miss Souk ist ein Hamburger Label, welches individuelle Mode und handgefertigte Accessoires anbietet. Die von Sylvia Doria geführte Marke richtet sich vor allem an Frauen, die sich gern in einen farbenfrohen Ethnolook kleiden.
29.11.2017 – Luwi Funke


Eine Fusion aus modernem Design und traditionellem Handwerk

Miss Souk ist der Name des Labels von Sylvia Doria. Unter ihrer Marke verkauft sie Mode und Accessoires im angesagten Ethnolook mit Fokus auf traditionelle Techniken: “Unsere Produkte vereinen modernes Design und traditionelles Handwerk aus Marokko. Aus dieser Fusion resultiert eine farbenfrohe und zeitgemäße Mode für Frauen, die es bunt und fröhlich mögen, denn Miss Souk ist für Menschen gedacht, die die Welt und das Leben lieben und Lust auf Individualität verspüren,” so die Gründerin. Daneben soll ihr Label Leichtigkeit und Lebensfreude verkörpern.

Handmade with love

Viele ihrer Modeartikel produziert Doria in liebevoller Handarbeit selbst. Damit die Produkte aber auch die nötige Authentizität mit sich bringen, lässt sie den Großteil ihrer Ware bei Partnern in Marokko herstellen. Das bringt neben Echtheit und Individualität auch Qualität: “Statt maschinell gefertigter Massenware, lege ich Wert auf sorgfältige Handarbeit. Ich schätze die langjährigen Traditionen im Bereich der Fertigkeiten und Techniken meiner Hersteller und möchte sie dabei unterstützen, diese zu erhalten,” erklärt Doria. In Zusammenarbeit mit Produzenten ihres Vertrauens entstehen so qualitativ hochwertige Körbe, Taschen, Accessoires und Dekorationen, die die Individualität ihrer Trägerinnen unterstreichen sollen. Handgefertigte Accessoires im bunten Hippiestyle, aber auch orientalische Schuhe, Kleider und Dekorationsartikel erweitern stets das Sortiment von Miss Souk. „Dabei folge ich keinem aktuellen Trend, sondern entwerfe und kaufe ein, was ich auch selbst gern tragen würde,“ so Gründerin Doria. Handmade with love – Mit liebe handgemacht, ist dabei ihr Motto.

Die Eingebung beim Urlaub in Marokko

Sylvia Doria produzierte bereits Mode unter ihrem eigenen Namen, als sie sich 2015 dazu entschloss, eine Reise nach Marokko anzutreten – ein Urlaub, der sie nachhaltig prägen sollte. In Marrakesch durch den Souk – eine Art Markt – stöbernd, stieß sie auf handgefertigte Produkte, die ihr auf Anhieb sehr gefielen. Die Korbtaschen und Accessoires passten so hervorragend zum Stil ihres vorhandenen Labels, dass noch vor Ort die Idee entstand, mit den kennengelernten Produzenten zukünftig zusammenzuarbeiten und in Marokko nach eigenen Ideen produzieren zu lassen. Noch im selben Jahr gründete Doria dann das Label „Miss Souk“. Nach und nach baute sie sich ihr eigenes kleines Netz an Kooperationspartnern auf und profitierte von ihrer langjährigen Erfahrung, über die sie dank der Entwicklung und Führung ihres vorherigen Labels bereits verfügte. Inzwischen läuft das Label so gut, dass Doria ihrer Tätigkeit als Inhaberin hauptberuflich nachgehen und mittlerweile auch in Indien, Spanien und der Türkei bestellen kann.

Die Produkte von Miss Souk stehen neben fashn.de auch auf Dorias eigenem Onlineshop zum Verkauf. Außerdem ist die Gründerin mit ihrem Label auf diversen Designmärkten und regelmäßig in verschiedenen Pop-up-Stores zu finden.
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