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Im Portrait

Dank Knirps nie im Regen stehen

Eine Marke mit Tradition: Seit über 80 Jahren stellt Knirps, das Label mit dem roten Punkt, Regenschirme für jedermann her. Hohe Qualität ist dabei für das Unternehmen unabdingbar, denn nur so ist ein optimaler Schutz vor Witterung möglich.
09.06.2017 – Luwi Funke  


Das Label Knirps gehört zu den weltweit führenden Marken im Accessoire-Segment Schirm. Seit 1928 der erste zusammenlegbare Taschenschirm erfunden wurde, steht Knirps als deutsche Traditionsmarke für ein einzigartiges Qualitätsversprechen und stetige Innovationen bei Regenschirmen. Daneben vertreibt das Unternehmen dieser Tage auch andere Produkte, wie Sonnenschirme und Reisebekleidung, die vor Wetter schützen.

Die Schirme mit dem roten Punkt

Die T-Series ist der Dauerbrenner des Schirmherstellers und stellt im Bereich Regenschirm die Grundlage des Unternehmens dar. Mit Einführung der T.Series hat das Designteam von Knirps ein Sortiment entwickelt, das hinsichtlich Funktion, Qualität und Design Konsumenten auf der ganzen Welt überzeugen soll. Im optischen Fokus der Schirme aus der Serie stehen dabei jeweils eine rote Drucktaste mit leichtgängiger Auf-und-Zu-Automatik. Diese Taste spiegelt den roten Punkt wider, der als Markenzeichen des Labels gilt. Doch nicht nur Optik spielt eine Rolle: Eigenschaften wie Tragekomfort, Bruchsicherheit und hoher Widerstand gegen Wind haben bei der Schirmherstellung höchste Priorität. Deshalb wird jedes Knirps-Modell im Windkanal getestet.

Innerhalb der T-Series kann aus mittlerweile acht unterschiedlichen Modellen gewählt werden, wobei jedes einen anderen technischen Schwerpunkt besitzt. So ist der T.010 beispielsweise der kleinste und leichteste Schirm der Kollektion, während der kleinste Schirm, der die Duomatic-Funktion enthält, den Namen T.100 trägt. Bei der Duomatic- Funktion handelt es sich um eine vom Label selbst erfundene im Schirm integrierte Auf- und-Zu-Automatik.

Der T.200 ist der Allrounder innerhalb der T-Series. Wie seine Vorgänger besticht auch er mit kompaktem Design und komfortabler Duomatic Funktion. Selbiges trifft auf den T.400 zu, der zudem mit einer Spannweite von 1,15m beeindruckt. Aufgestockt wurde die Kollektion im Herbst 2016 durch die Schirme T.300, T.900 und T.903, wobei vor allem letztere als Stahl-Stockschirme höchst belastbar und daher auch bei starkem Regenwetter standhaft bleiben. Neben klassischen Dessins in Unifarben kann bei jedem Modell aus einer großen Range an modischen Farben und Mustern gewählt werden.

Die Aktuelle Kollektion: Culture Mix

Mit der aktuellen Kollektion „Culture Mix“ des Frühjahrs/Sommer 2017 zelebriert Knirps nach eigener Aussage die Entwicklung der Globalisierung. Das internationale Designteam der Schirmmarke mit dem roten Punkt ließ sich von Kulturen und Landschaften unterschiedlicher Länder inspirieren und setzte diese in Form moderner Schirmdessins sehr frei um. Heiße Steppen, eindrucksvolle Regenwälder, trockene Wüsten, zerfurchte Bergmassive und weitläufige Waldlandschaften standen für die Kollektion Pate und sind nun in stark abstrahierter Form in der laufenden Kollektion zu finden. Insgesamt besticht diese durch einen harmonischen Farbmix aus hellen und eleganten Nude- und Pastelltönen, der durch bunte Farbtupfer aufgepeppt wird. Abstrakte Blumenmuster, ungewöhnliche Streifeninterpretationen, fröhliche Pünktchen und moderne Ethno- und Ikatmuster sollen einen spannenden Mix unterschiedlicher Kulturen lebendig werden lassen. Vor allem die zwei kleinsten und von Knirps patentierten X1 Active-Schirme sind speziell auf die Bedürfnisse von Vielreisenden und Weltenbummlern abgestimmt und deswegen in Größe und Gewicht perfekt, um sie immer in der Tasche bei sich zu haben. Zudem werden die sie in einem stabilen und praktischen EVA Case geliefert, sodass der Schirm auch nach Benutzung direkt wieder in der Tasche verstaut werden kann.

Mehr als 80 Jahre Schirmherstellung

1928 erfindet Hans Haupt unter der Marke Knirps den ersten Taschenregenschirm und legt damit den Grundstein einer Firmengeschichte, die sich mit allen Wassern gewaschen hat. Hätten nicht das österreichische Unternehmen doppler und das Schweizer Unternehmen Strotz 2005 mit dem Kauf des deutschen Unternehmens den Schirmspezialisten Knirps vor dem Aus bewahrt, wäre die seit 1928 bestehende Marke vom Markt verschwunden. So aber wurden ein Markenmythos und seine Erfolgsgeschichte wiederbelebt. Die ersten Jahre unter der neuen Leitung waren geprägt von Aufbauarbeit, mit dem Ziel, das Vertrauen des Handels und der Konsumenten wiederzugewinnen. Neue Muster, leichtere und stabilere Gestelle aber auch eine selektive Distributionspolitik ließen die Umsätze Jahr um Jahr steigen. Der große Durchbruch kam im Jahr 2015, seitdem ist das Unternehmen im Bereich Schirm wieder ganz vorne dabei. Knirps wird heute in 40 Ländern vertrieben, davon 15 Hauptmärkte, wobei Deutschland ein Drittel des Umsatzes verantwortet, zweitstärkster Markt ist Japan.
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