Im Portrait
Dank Knirps nie im Regen stehen
Eine Marke mit Tradition: Seit über 80 Jahren stellt Knirps, das Label mit dem roten Punkt, Regenschirme für jedermann her. Hohe Qualität ist dabei für das Unternehmen unabdingbar, denn nur so ist ein optimaler Schutz vor Witterung möglich.
09.06.2017 – Luwi Funke
Das Label Knirps gehört zu den weltweit führenden Marken im
Accessoire-Segment Schirm. Seit 1928 der erste zusammenlegbare Taschenschirm
erfunden wurde, steht Knirps als deutsche Traditionsmarke für ein einzigartiges
Qualitätsversprechen und stetige Innovationen bei Regenschirmen. Daneben
vertreibt das Unternehmen dieser Tage auch andere Produkte, wie Sonnenschirme
und Reisebekleidung, die vor Wetter schützen.
Die Schirme
mit dem roten Punkt
Die T-Series ist
der Dauerbrenner des Schirmherstellers und stellt im Bereich Regenschirm die
Grundlage des Unternehmens dar. Mit Einführung der T.Series hat das Designteam
von Knirps ein Sortiment entwickelt, das hinsichtlich Funktion, Qualität und
Design Konsumenten auf der ganzen Welt überzeugen soll. Im optischen Fokus der Schirme
aus der Serie stehen dabei jeweils eine rote Drucktaste mit leichtgängiger
Auf-und-Zu-Automatik. Diese Taste spiegelt den roten Punkt wider, der als
Markenzeichen des Labels gilt. Doch nicht nur Optik spielt eine Rolle: Eigenschaften
wie Tragekomfort, Bruchsicherheit und hoher Widerstand gegen Wind haben bei der
Schirmherstellung höchste Priorität. Deshalb wird jedes Knirps-Modell im
Windkanal getestet.
Innerhalb der
T-Series kann aus mittlerweile acht unterschiedlichen Modellen gewählt werden,
wobei jedes einen anderen technischen Schwerpunkt besitzt. So ist der T.010
beispielsweise der kleinste und leichteste Schirm der Kollektion, während der kleinste
Schirm, der die Duomatic-Funktion enthält, den Namen T.100 trägt. Bei der
Duomatic- Funktion handelt es sich um eine vom Label selbst erfundene im Schirm
integrierte Auf- und-Zu-Automatik.
Der T.200 ist
der Allrounder innerhalb der T-Series. Wie seine Vorgänger besticht auch er mit
kompaktem Design und komfortabler Duomatic Funktion. Selbiges trifft auf den
T.400 zu, der zudem mit einer Spannweite von 1,15m beeindruckt. Aufgestockt
wurde die Kollektion im Herbst 2016 durch die Schirme T.300, T.900 und T.903,
wobei vor allem letztere als Stahl-Stockschirme höchst belastbar und daher auch
bei starkem Regenwetter standhaft bleiben. Neben klassischen Dessins in
Unifarben kann bei jedem Modell aus einer großen Range an modischen Farben und
Mustern gewählt werden.
Die Aktuelle
Kollektion: Culture Mix
Mit der aktuellen Kollektion „Culture Mix“ des Frühjahrs/Sommer
2017 zelebriert Knirps nach eigener Aussage die Entwicklung der Globalisierung.
Das internationale Designteam der Schirmmarke mit dem roten Punkt ließ sich von
Kulturen und Landschaften unterschiedlicher Länder inspirieren und setzte diese
in Form moderner Schirmdessins sehr frei um. Heiße Steppen, eindrucksvolle
Regenwälder, trockene Wüsten, zerfurchte Bergmassive und weitläufige
Waldlandschaften standen für die Kollektion Pate und sind nun in stark
abstrahierter Form in der laufenden Kollektion zu finden. Insgesamt besticht
diese durch einen harmonischen Farbmix aus hellen und eleganten Nude- und
Pastelltönen, der durch bunte Farbtupfer aufgepeppt wird. Abstrakte
Blumenmuster, ungewöhnliche Streifeninterpretationen, fröhliche Pünktchen und
moderne Ethno- und Ikatmuster sollen einen spannenden Mix unterschiedlicher
Kulturen lebendig werden lassen. Vor allem die zwei kleinsten und von Knirps patentierten
X1 Active-Schirme sind speziell auf die Bedürfnisse von Vielreisenden und
Weltenbummlern abgestimmt und deswegen in Größe und Gewicht perfekt, um sie
immer in der Tasche bei sich zu haben. Zudem werden die sie in einem stabilen und
praktischen EVA Case geliefert, sodass der Schirm auch nach Benutzung direkt
wieder in der Tasche verstaut werden kann.
Mehr als 80 Jahre Schirmherstellung
1928 erfindet Hans Haupt unter der Marke Knirps den ersten
Taschenregenschirm und legt damit den Grundstein einer Firmengeschichte, die
sich mit allen Wassern gewaschen hat. Hätten nicht das österreichische
Unternehmen doppler und das Schweizer Unternehmen Strotz 2005 mit dem Kauf des
deutschen Unternehmens den Schirmspezialisten Knirps vor dem Aus bewahrt, wäre
die seit 1928 bestehende Marke vom Markt verschwunden. So aber wurden ein
Markenmythos und seine Erfolgsgeschichte wiederbelebt. Die ersten Jahre unter der
neuen Leitung waren geprägt von Aufbauarbeit, mit dem Ziel, das Vertrauen des
Handels und der Konsumenten wiederzugewinnen. Neue Muster, leichtere und
stabilere Gestelle aber auch eine selektive Distributionspolitik ließen die
Umsätze Jahr um Jahr steigen. Der große Durchbruch kam im Jahr 2015, seitdem
ist das Unternehmen im Bereich Schirm wieder ganz vorne dabei. Knirps wird
heute in 40 Ländern vertrieben, davon 15 Hauptmärkte, wobei Deutschland ein
Drittel des Umsatzes verantwortet, zweitstärkster Markt ist Japan.