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Ultra Violet ist die Farbe des Jahres 2018

Das Jahr 2018 steht unter einem dramatischen, mystischen Farbstern: Ultra Violet ist die Pantone-Farbe des neuen Jahres und soll für Originalität, Einfallsreichtum und zukunftsweisendes, visionäres Denken stehen.
03.01.2018 von L. Funke

Ultra Violet beleuchtet den Weg in die Zukunft

Alle Jahre wieder gibt das amerikanische Farbinstitut Pantone im Dezember die neue Farbe des kommenden Jahres bekannt. Mit dem Ende von 2017 wurde das knallige „Greenery“ abgelöst, die Trendfarbe 2018 lautet PANTONE 18-3838 Ultra Violet. Der gedeckte Lilaton mit blauer Basis ist dramatisch-provozierend und nachdenklich. Er verkörpert den Nachthimmel, den Kosmos, das Unbekannte und die Zukunft. Er soll kreative Inspiration bieten und Wahrnehmung sowie Potenzial auf ein neues Niveau heben: „Vom Erkunden neuer Technologien und Galaxien über künstlerische Ausdrucksformen bis hin zu spiritueller Reflexion beleuchtet das intuitive Ultra Violet den Weg in die Zukunft,“ wird Geschäftsführerin Leatrice Eisemann auf der Website des Pantone Farbinstituts zitiert. Wir können uns also darauf einstellen im Jahr 2018 in Sachen Mode, Interior und Kosmetik von Ultra Violet umgeben sein zu werden.

Ultra Violet – Die Farbe des Avantgardismus

Den zukunftsorientierten Touch der neuen Trendfarbe für 2018 sieht nicht nur das Pantone Farbinstitut selbst. Dunkle Lilatöne sind bereits seit geraumer Zeit ein Zeichen der Gegenkultur, der Unangepasstheit und der künstlerischen Brillanz. Schon Avantgardisten wie Prince, David Bowie und Jimi Hendrix rückten u.a. mit ihrer Kleidung Töne des Ultra Violets ins Zentrum der westlichen Popkultur. Die Farbe diente ihnen als persönlicher Ausdruck von Individualität und symbolisiert damals wie heute Experimentierfreude sowie Unkonventionalität. Die Trendfarbe regt dazu an, sich eine eigene Gestaltung der Welt vorzustellen und mit Kreativität Grenzen zu überwinden.

Das Pantone Farbinstitut - mehr als nur ein Trendsetter

Das amerikanische „Pantone Color Institute“ ist eine Beratungsabteilung der Pantone Inc., welches u.a. Prognosen für globale Farbtrends erstellt. Daneben berät das Institut Unternehmen zu Farbmöglichkeiten für die eigene Markenidentität und Produktentwicklung und steht den Firmen in Fragen der Farbqualitätssicherung zur Seite. Die vom Farbinstitut aufgestellten Farbtrend-Saisonprognosen und das Know-how in Sachen Farbe ist weltweit von großer Relevanz, hilft es doch dabei die Kraft, Psychologie und Gefühlswelt von Farben in die Designstrategien globaler Markeneigner einzubinden. Mit der Bestimmung der Pantone-Farbe des Jahres setzt das Institut zudem wichtige Impulse in Sachen Mode und Desgin. „Die Color of the Year ist eine Momentaufnahme, die der Trend- und Designwelt eine strategische Ausrichtung bietet“, erklärt Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Farbinstituts, auf der Website. „Die Pantone Color of the Year geht inzwischen weit über bloße Trends in der Designwelt hinaus – sie spiegelt vielmehr wider, was zur aktuellen Zeit gebraucht wird.“

Quelle: pantone.com/de
Foto credits: 1 picmamba.com - pexels.com | 2 StockSnap - pixabay.com | 3 pixabay - pexels.com
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