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Im Portrait

Haze & Glory – Zwischen Großstadtdschungel und Inselflair

Haze & Glory ist ein junges, unkonventionelles Modelabel aus Berlin. Mit seiner vintage-inspirierten Kleidung steht die Marke für Leidenschaft, widerspenstigen Unternehmergeist und kreative Selbstentfaltung.
27.02.2017 – Luwi Funke

Zwischen balinesischer Wohlfühllaune und „Urban Chique“

Haze & Glory, das ist die Manifestation der Kreativität von André Hamann, Rik und Kim Fiddické. Ziel des Trios ist es, hochwertige Premiumkleidung zu erschwinglichen Preisen zu bieten. 2014 gegründet, hat das junge Unternehmen schon jetzt eine starke Gefolgschaft, die sich an dem besonderen Stil der zum Teil rauen und zerklüfteten, vintage-inspirierten Kleidung erfreut. Die Produkte des Modelabels sind ausschließlich über den Onlineshop, sowie in den eigenen zwei Flagship Stores zu erwerben. Die zwei Geschäfte erhalten, genauso wie die Mode, den Großteil ihrer Optik durch Orte, die die Designer zur Gründung des Labels inspirierten. Ergebnis ist ein vielschichtiger Mix aus europäischen Metropolen mit dem Flair des südostasiatischen Bali. Läden und Kleidung spiegeln die Wohlfühllaune der exotischen Insel gepaart mit einer ordentlichen Dosis „Urban Chique“ wieder.

Hochwertige Haptik trotz durchgetragener Optik

Angeregt vom natürlichen Kreislauf des Lebens wird die Haze & Glory Kleidung aus hochwertigen Stoffen hergestellt, die dann geschmirgelt, gesandet, ausgewaschen, ausgeklopft, aufgeraut, zerrissen oder anderweitig bearbeitet werden. So entsteht – als Hommage an den Zyklus von Entstehung und Zerfall – ein besonderer Vintage-Effekt mit Ecken und Kanten. Das Resultat sind Klamotten im Stile der durchgetragenen Lieblingstücke, die ein Jeder in seinem Schrank und am Herzen liegen hat. Farblich konzentriert sich die Mode dabei auf verschiedene Schwarz- und Grautöne, Weiß, Blau und schmutzige Rottöne.

Um die durchgetragene Optik zu erzielen, bedient sich die Marke zeitaufwändiger handwerklicher Techniken in der Handarbeit. Die Herstellung findet dabei im eigenen Studio in Bali statt, wo 11 spezialisierte Näher*innen an der Seite der Designer arbeiten. Vom Entwurf über die Gestaltung, Produktion und Kundenanpassung, bis hin zu Fotoshootings, Styling und Ausstattungen der Geschäfte – Die Designer sind direkt an jedem der Arbeitsschritte beteiligt. Ohne das in der Branche weit verbreitete Auslagern der Produktionsstätte kann das Label absolute Transparenz garantieren. Zudem sichert es die Möglichkeit, limitierte Editionen aus ehrlicher Handarbeit zu produzieren und dabei faire Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

Das Model und das Designerduo gründen ein Label

Hinter dem Vintage-Label stehen das internationale Männermodel André Hamann und das Designer-Duo Rik und Kim Fiddické. Das Kollektiv gründete Haze & Glory 2014, aus der Ansicht heraus, dass es dem Markt an bedeutungsvoller, handgefertigter, ausgetragen-aussehender Kleidung fehlt, die bezahlbar ist. Da Rik und Kim ihren Hauptsitz in Bali haben, wurde dort 2015 der erste internationale Flagship Store eröffnet. Die beiden kümmern sich vor Ort um Design, Produktion und Ausstattungen, reisen aber jedes Jahr nach Berlin. Dort lebt und arbeitet André, der das internationale Marketing leitet. Aufgrund der guten Verkaufszahlen hat das Trio 2016 zudem einen zweiten Laden in der deutschen Hauptstadt eröffnen können, um den sich André zusätzlich kümmert. Gemeinsam plant das Trio Fotoshootings, Projekte und Kampagnen. Innerhalb der ersten sechs Monate im Busniss konnten die Gründer ihre Marke an 16 verschiedene Länder verkaufen. Zu den aktuellen Hauptkunden von Hazy & Glory gehören Deutschland, Kanada, die USA und Großbritannien. 
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